Stephan Schulz, Arzt für Psychiatrie-Psychotherapie und Arzt für psychotherapeutische Medizin

psychiatrie

In der psychiatrischen Behandlung geht es um schwere psychische Leiden, zu deren Besserung oft Medikamente notwendig sind. Das kann das Akutstadium einer Psychose sein, die, wenn sie wiederholt auftritt, fast immer auch eine medikamentöse Dauerbehandlung erfordert.

Auch bei schweren Depressionen kann eine medikamentöse Behandlung sinnvoll sein, zumindest, um aus einem unerträglichen Zustand herauszukommen und dann psychotherapeutisch weiterzuarbeiten.

Wichtig ist, dass Psychiatrie auch aber nicht nur mit Medikamenten arbeitet. Eine gute psychiatrische Arbeit besteht außerdem in psychotherapeutischem und soziotherapeutischem Arbeiten.

Neben Psychotherapie biete ich in meiner Praxis eine Gruppe für Psychose-Betroffene an, in der es überwiegend um die Bearbeitung der sozialen Folgen einer Psychose geht.

Weitergehende soziotherapeutische Angebote finden sich außerhalb der Arztpraxis in Form von Wohnungsangeboten (Wohngemeinschaften, betreutes Einzelwohen), beruflicher Rehabilitation (geschützte Werkstatt) und können gegebenenfalls mit dem ärztlichen Angebot koordiniert werden.